Was tun wenn

Taufe
Taufen finden in der Regel im Sonntagsgottesdienst statt. Wenn Sie für Ihr Kind oder für sich selbst einen Tauftermin brauchen, fragen Sie bitte im Pfarrbüro nach möglichen Terminen. Für die Taufe wird mindestens ein Pate/eine Patin benötigt, der/die die christliche Gemeinde vertritt und evangelisches Kirchenmitglied sein muss. Die Kirchengemeinde braucht zur Beurkundung der Taufe die Geburtsurkunde oder die Geburtsbescheinigung „für religiöse Zwecke“, die bei uns verbleibt. Für die Taufe werden keine Gebühren erhoben.

Konfirmation

Zum Konfirmandenunterricht werden jeweils Kinder eingeladen, die bis zum Juli des laufenden Jahres das 12. Lebensjahr vollendet haben und in der Regel das siebte Schuljahr besuchen. Es wird im Gemeindebrief und der örtlichen Presse zur Anmeldung aufgerufen. Die Anmeldung findet ab Juni statt. Der Konfirmandenunterricht beginnt mit einem Informationsabend, zu dem eingeladen wird, und einem Konfirmanden-Treffen im September Der Unterricht gliedert sich in drei Abschnitte, den Grundkurs, das Kursjahr und den Abschlusskurs. Im Kursjahr gibt es feste Blocktage. Weitere Informationen kann man im KU-Heft lesen. Weitere Auskünfte erteilet unsere Pfarrsekretärin Doris Hahn.

Trauung

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die zuvor erfolgte standesamtliche Trauung und die evangelische Kirchenmitgliedschaft mindestens einer der beiden Eheleute. Wenn Sie sich mit Ihrem Partner / Ihrer Partnerin über einen Termin verständigt haben, fragen Sie bitte im Gemeindebüro nach, ob dieser Termin frei ist. Einer der Pastoren wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und im Traugespräch ca. ein bis zwei Wochen vor der Trauung den Traugottesdienst planen. Die Segnung Gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ist in unserer Kirchengemeinde möglich. Denken Sie bitte rechtzeitig an die Klärung der „praktischen“ Fragen rund um die Trauung, wie Blumenschmuck, Musik usw..

Sterben und Abschied

Unsere Pastoren bieten Ihnen seelsorgerlichen Beistand in Krisensituationen an. Dies gilt auch für die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen. Für Kirchenmitglieder bieten wir eine Trauerfeier und ggf. eine kirchliche Bestattung an. Termine werden zwischen dem Bestattungsunternehmen und dem Pfarramt koordiniert.

Ich habe Geburtstag

Leider können unsere Pastoren wegen der Größe der Gemeinde nicht jeden und jede besuchen. Zu Geburtstagsbesuchen kommen die Pastoren zum 80., 85., 90. und 95. Geburtstag. Daneben gibt es in unserer Gemeinde einen Besuchsdienstkreis, der alle Geburtstage ab dem 75. Lebensjahr „dazwischen“ übernimmt. Selbstverständlich kommen unsere Pastoren zu Besuch, wenn Sie dies wünschen oder wenn Sie um ein seelsorgerliches Gespräch bitten.

Ehrenamtliches Engagement

Sie möchten sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren? Sei es im Bereich der Kinder- oder Jugend- oder Seniorenarbeit oder Sie möchten Ihre kreativen Talente einsetzen? Bitte wenden Sie sich an unser Pfarrbüro.

Ich möchte wieder in die Kirche eintreten

Sie möchten wieder in die Kirche eintreten? In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an Pastor Günter Klein oder an das Pfarrbüro.
Weitere Informationen finden Sie auch auch auf der Seite unserer Landeskirche Hannovers: